Schneller und zuverlässiger Versand
Sichere & geprüfte Zahlungsmöglichkeiten
Kompetente Beratung: +49 (0)6021-62994-0
 
Kompetente Beratung
Sichere & geprüfte Zahlungsmöglichkeiten
Schneller und zuverlässiger Versand
0-9 A B D E F G H J K M O P S T W

Biber Stoff - Was ist das?

Biber ist ein speziell verarbeitetes Baumwollgewebe, das für seine außergewöhnliche Flauschigkeit und hervorragende Wärmeisolierung bekannt ist. Bei der Herstellung von Biber werden Baumwollfasern zu einem dichten Gewebe mit einer flauschigen Oberfläche verarbeitet. Dieses Gewebe zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Weichheit und Wärme aus und findet breite Anwendung bei der Herstellung von komfortablen Bettwaren.

Woher stammt der Begriff?

Der Biberstoff verdankt seinen Namen tatsächlich dem Biber, denn er fühlt sich an wie das Fell eines Bibers und wärmt auch so gut. Seine flauschige Textur und seine isolierenden Eigenschaften erinnern an das kuschelige Fell des Bibers.

Eigenschaften von Biber

  • Weiche Wärme: Biberstoffe bieten nicht nur außergewöhnliche Weichheit, sondern halten auch wunderbar warm. Sie sind ideal für kalte Nächte.
  • Flauschige Oberfläche: Der Biberstoff begeistert mit seiner kuschelig weichen und leicht angerauten Oberfläche, die ein herrliches Hautgefühl vermittelt.
  • Hervorragende Saugfähigkeit: Aufgrund der hochwertigen Baumwollfasern besitzt Biber eine ausgezeichnete Saugfähigkeit, was ihn besonders attraktiv für Bettwäsche macht.

Herstellung und Merkmale

Biber-Stoff besteht aus Baumwolle. Für die Produktion rauen Maschinen die Baumwolle auf, ein Prozess, der als "Walking" bezeichnet wird. Dieses "Walking" kann auf einer oder auf beiden Seiten des Gewebes erfolgen und sorgt dafür, dass die Baumwolle dicker und flauschiger wird. Neben dem flauschigen Gefühl und den besonders wärmenden Eigenschaften weist Biber-Stoff weitere Merkmale auf: Er kann nicht nur Wärme speichern, sondern auch Feuchtigkeit aufnehmen und diese anschließend wieder an die Umgebung abgeben, was ihn zu einem besonders atmungsaktiven Material macht.

Verwendung von Biber

  • Bettwäsche: Biber wird gerne für Bettbezüge, Bettlaken und Kissenbezüge genutzt und sorgt durch seine flauschige Beschaffenheit für erholsamen Schlaf.
  • Kleidung: Weniger häufig, aber dennoch anzutreffen in Schlafanzügen oder gemütlicher Hauskleidung, überzeugt Biber auch in der Bekleidungsbranche.

Pflege von Biberstoffen

  1. Pflegehinweise beachten: Um die Qualität zu bewahren, sollten die spezifischen Pflegehinweise für Biberstoffe berücksichtigt werden.
  2. Sanfte Behandlung: Bei der Pflege ist es ratsam, moderate Temperaturen zu verwenden, um die flauschige Textur des Gewebes zu erhalten.

Geschichte von Biberstoffen

Die Herstellung von Biberstoffen begann im 19. Jahrhundert in Deutschland. Ursprünglich aus Wolle gefertigt, besteht Biber heutzutage hauptsächlich aus Baumwolle. Seine Beliebtheit in der Bettwäscheindustrie verdankt er vor allem seinem unvergleichlichen Komfort und der Fähigkeit, Wärme zu speichern.

SEHR GUT

4.88/5.00